Der nette PC-Profi von nebenan
Den netten PC-Profi von nebenan gibt’s nicht? Doch, doch.
Hier stellt er sich sogar ganz persönlich vor. Und hier es gibt sogar ein kleines Video von ihm 😉
In diesem Beitrag will ich dir kurz aufzeigen, was ich mit der du-IT eigentlich alles so mache und wie ich dir am besten mit deiner Technik helfen kann.
Das Angebot:
Das Angebot bei der du-IT – Support für dich richtet sich in erster Linie an Provatpersonen und einzelunternehmer. Wieso?
⭐ PC ersetzen
Manchmal macht eine Reparatur einfach keinen Sinn mehr. Einen PC oder ein Laptop, der zum Beispiel 7 Jahre alt ist, noch zu reparieren, ist oft keine sinnvolle Sache – der Ersatz schont hier meistens den Geldbeutel.
Bei der richtigen Entscheidung helfe ich dir gerne. In einer Telefonberatung finden wir gemeinsam heraus, wo genau das Problem liegt, ob es vielleicht doch günstig reparierbar ist, ob wir die Daten retten können oder welches Gerät als Neuanschaffung Sinn macht.
Wir verkaufen fast ausschliesslich Geräte von Lenovo, weil wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben und die Kunden zufrieden sind.
⭐ Computer-Reparaturen
Wir sind keine klassische Computer-Reparatur-Werkstatt. Es gibt Dinge, die wir einfach nicht reparieren.
Beispiel: Ein 10-jähriges Notebook mit Wasserschaden.
Den Aufwand und die Kosten können wir in solchen Fällen nicht mit gutem Gewissen verantworten – nur um Geld zu verdienen. Da verkaufen wir lieber ein neues Gerät. Das Geld, das in die Reparatur geflossen wäre, stecken wir lieber in ein modernes Gerät mit 5 Jahren On-Site-Garantie (heisst: Wenn etwas ist, repariert der Hersteller das Gerät am selben oder am nächsten Tag direkt bei dir vor Ort).
So hast du ein schnelles, modernes Gerät, und wir können eine Lösung anbieten, hinter der wir stehen können.
⭐ Mac-Support 😊
Ja, wir bieten auch Support für Mac an. 😉
Bei Hardware-Problemen hört’s allerdings auf. Diese Geräte sind nicht dafür gemacht, dass nicht lizenzierte Kleinunternehmen daran herumschrauben und Teile austauschen.
Sollte aber sonst etwas am Mac streiken, biete ich sehr gerne auch eine Fernwartung an.

⭐ Windows-Support

⭐ Android-Support 🥳
Jaaaaa! Wir bieten endlich auch Hilfe für Android Geräte an. Per Fernwartung über das SOS – Supporttool Hier geht eigentlich alles solange das Smartphone stabil läuft und eine Verbindung zum Internet am Gerät besteht. Oder natürlich vor-Ort bei dir. Dies natürlich nur im vordefinierten Einzugsgebiet.
Am besten einfach mal eine Support-Anfrage starten. Ramona, meine digitale Assistentin, sagt dir dann was am meisten Sinn macht bei deinem Problem. Ob vor-Ort oder per Fernwartung.
⭐ iPhone-Support
Auch für iPhones bieten wir mittlerweile Support, unter den gleichen Bedingungen wie bei Android-Geräten:
Das Handy muss online sein und du musst in der Lage sein, die SOS-App herunterzuladen.
Einfach Support-Anfrage starten.
⭐Computerschulung
Nicht unser Hauptangebot, aber wenn du einen privaten Computerkurs brauchst, melde dich gerne.
Es gibt keinen fixen Ablauf und auch kein Zertifikat, aber ich nehme mir Zeit, gehe auf deine Fragen ein und wir schauen, wo du am meisten Unterstützung brauchst.
⭐ Unterstützung bei W-LAN-Problemen
Netzwerkprobleme, W-LAN-Probleme oder generell Ärger mit deiner Infrastruktur zu Hause oder im Büro deiner Einzelfirma können so vielfältig sein wie die Lösungen, die wir zusammen finden.
Am besten buchst du für solche Anliegen einen Vor-Ort-Einsatz, dann schauen wir gemeinsam und finden die passende Lösung.

⭐ Unterstützung bei Druckerproblemen
Jeder kennt’s, jeder hasst’s. Aber jetzt weisst du, wen du fragen musst, wenn dein Drucker Ärger macht.
Viele Probleme lassen sich per Fernwartung lösen, vorausgesetzt, dein Drucker läuft und ist verbunden. Gleiches gilt für den PC: Der muss online und stabil sein.
Reissen alle Stricke, kommen wir schnell und unkompliziert vorbei und lösen das Problem vor Ort.
⭐ Senioren
Oft fragen uns Leute zuerst ganz vorsichtig, ob wir überhaupt Zeit haben für kleine Probleme, zum Beispiel, wenn eine 72-jährige Seniorin nicht mehr ins E-Mail-Postfach kommt.
Ja, natürlich! Wir wollen helfen. Wir holen die Leute dort ab, wo sie stehen und versprechen, dass unsere Tarife für alle gleich gelten. Jeder ist gleich wichtig.
Egal, ob dein Ifolor-Fotobuch nicht geht oder dein Drucker in deiner kleinen Firma streikt – gewisse Anfragen priorisieren wir natürlich ein wenig 😉
⭐ Einzelfirmen
Die du-IT hat sich im ersten Geschäftsjahr zu einem PC-Pannendienst entwickelt, auf den wir stolz sind. Unsere Arbeitsweise ist reaktiv das heisst, Leute kommen zu uns, wenn ein akutes Problem da ist.
Unsere Spezialität ist, dass wir trotz geringer Teamgrösse sehr schnell und flexibel reagieren können. Das macht Spass – hat aber auch zur Folge, dass wir kaum Kapazität für grosse Kunden haben, die auf einen Schlag viel Aufmerksamkeit brauchen, oder für Projekte, die uns blockieren würden.
Darum spezialisieren wir uns immer mehr auf Privatpersonen, und lehnen Firmen mit mehr als 4 Arbeitsplätzen zunehmend ab, da wir merken, dass deren Erwartungen an eine proaktive IT bei uns oft enttäuscht würden. Dafür haben wir weder das Angebot noch die Kapazität.
🫶Fazit🫶
Alles in allem bietet die du-IT einen Komplettservice aus einer Hand. Dein Vorteil: Du erhältst alles in der gewohnten Qualität.
Unser Nachteil: Wir haben auch Grenzen, aber dafür starke Partner. Sollte deine Anfrage mal unser Angebot übersteigen, kannst du sicher sein, dass wir trotzdem eine Lösung finden.



